Ich werde Mediengestalterin!
- Am August 14, 2015
- Von Heike
- In In eigener Sache , Mediengestaltung
- 0
S eit dem 22. Juni 2015 bin ich nun bei ComCave in Köln Ehrenfeld und nehme als 50 %ige Telelearnerin an der Umschulung zur Mediengestalterin Digital und Print der Fachrichtung Visualisierung und Konzeption teil. Zugegeben, das war jetzt ein sehr langer und komplizierter Satz Ich verspreche, ich werde in Zukunft versuchen den Rest verständlich und leicht verdaulich rüber zu bringen .
Wozu mache ich das?
Nun, zum einen um interessierten das Berufsbild des Mediengestalters näher zu bringen, dann um einen Eindruck davon zu vermitteln, was ich so mache und zum anderen, um für mich später ein ansprechendes Archiv meiner Ausbildung zu erhalten.
Ich werde über Aufgaben berichten und Arbeiten zeigen. Interessante Links zur Ausbildung veröffentlichen und ein wenig über meinen Ausbildungsträger erzählen.
A
ls angehende Mediengestalterin lerne ich Konzepte für Werbemedien- und maßnahmen zu erstellen. Zielgruppen zu analysieren und für Kunden Entwürfe zu erstellen und diese fachgerecht zu präsentieren.
Bei
ZFAMedien
gibt es eine Menge Informationen zur Ausbildung und dem Berufsbild des Mediengestalters. Diese Seite sollte für interessierte und Berufsanfänger die erste Anlaufstelle sein. Es werden Informationen zu den Prüfungen gegeben und Tutorials und noch vieles andere nützliche findet man auf dieser Seite.
Aber auch die Seite BerufeNET der Arbeitsagentur ist zur Informationsbeschaffung zu empfehlen.
Es gibt auch ein paar nette Artikel, die man sich anschauen kann. Ich habe sie mal hier verlinkt:
- Tagesablauf zweier Mediengestalter
- Keine Angst zu präsentieren
- Bilder zur Ausbildung und Tätigkeit
- Film zur Ausbildung
- Den Beruf interaktiv erleben
- Berufsprofil Mediengestalter/in
Mit Hilfe der oben genannten Links habt ihr schon einen sehr guten Überblick über das Berufsbild.
Letzte Kommentare: