Airbrushmesse Schweinfurt – zum 3. Mal
- Am April 29, 2012
- Von Heike
- In Allgemein , In eigener Sache , Unterwegs
- 6
Nicht kleckern, sondern klotzen!
So hätte man das Motto der diesjährigen Airbrushmesse in Schweinfurt auch nennen können, wenn man sich die Liste der hochkarätigen Gäste ansieht:
- Dru Blair
- Eddy Wouters
- Marissa Oosterlee
- Daniel Powers
- Jörni & Bolle
- Luca Pagan …
Aussteller und Besucher der Airbrushmesse:
Viele bekannte Persönlichkeiten aus der nationalen und internationalen Airbrush-Szene gab es zu sehen und zu treffen. Hier nur einige davon:
- Frank M. Stahlberg
- Lars „Laurus“ Oschatz
- Daniel Czaja von „Knorpelwerk“
- Thomas „Tomek“ Olczyk
- Hugo und Daisy Varvliet
- Oliver Paaß
- Peter „Trudeiro“ Schorb
- Oliver „Fantasio“ Wetter
- Peer Elshoff …
Frank hat gerufen und alle sind gekommen!
Samstag, 28. April 2012
08:06 Uhr – Abfahrt Sulzberg – Sonne scheint, 8°C, leichter Wind, die Frisur sitzt, die Vorfreude auf die Airbrushmesse steigt …
11:08 Uhr – Ankunft Schweinfurt Stadthalle – Sonne scheint, 23 °C, immer noch leichter Wind, Schweißperlen auf der Stirn, die Frisur sitzt nicht mehr – egal!
Jetzt aber schnell rein, Tageskarte für 7,50 € lösen und wieder bin ich mittendrin im ganz normalen Airbrusherwahnsinn und stehe schon inmitten der Kunstwerke von Ingo Körner und den Bildern vom Airbrush-Wettbewerb „Luftpinsel 2012“. Jetzt einmal nach rechts abbiegen und zielsicher auf den Stand von Lars „Laurus“ Oschatz zusteuern.
Aber noch bevor ich dort ankomme, fällt mir plötzlich Martina „Nina“ Fuchs um den Hals. Nach dieser herzlichen Begrüßung fachsimpeln wir noch eine Weile. Nina macht mich mit Jürgen Grabowsky bekannt, der hier ebenfalls einen Stand hat und seine bebrushten Modelle ausstellt.
Lars „Laurus“ Stand und Werke werden nun auch betrachtet. Ihm gegenüber hat es sich Oliver Wetter bequem gemacht und zeigt seine einzigartigen digitalen Kunstwerke. Ich werfe einen Blick in seine ausgelegten Mappen und kann es kaum fassen, wieviel dieser junge Künstler schon gemacht hat. Und das in dieser Qualität!
Am Stand von Iris Busch staune ich auch hier über die ausgestellten Werke. Auch wenn man schon einige Werke aus dem Internet kennt, im Original haben sie alle eine ganz andere Qualität. Hier sieht man erst die Brillanz der Farben und natürlich auch Details, die auf den digitalen Fotos im Web verloren gehen.
Weiter geht es zum Stand von Starpaint. Hier wuseln Jörni und Bolle, die Tuningprofis aus der gleichnamigen Serie von VOX, herum. Und wie sich das gehört, kann man sich hier gleich Tipps und Infos zu den Farben und der Verarbeitung holen.
Nachdem ich vom Foyer einen ersten Eindruck bekommen habe, möchte ich meinen Weg Richtung Hauptsaal fortsetzen und – laufe Enzo Ventrella in die Arme. Auch hier wieder eine herzliche Begrüßung und ausgiebiges fachsimpeln, bevor es dann weiter geht.
An den Ständen von Schmincke, Createx, Unlimited Stencils, Rafael Wunsch (Badger Importeur) und den anderen Händlern, erfährt man Neuigkeiten und Informationen direkt aus erster Hand. Außerdem kann man sich auch mit Material und Ausrüstung ausstatten.
Bei den ausstellenden Künstler herrscht reges Treiben. Hier wird vorgeführt, Fragen von Zuschauern geduldig beantwortet und natürlich die eigenen Kunstwerke präsentiert.
Inmitten des ganzen geschäftigen Treibens läuft Ingo Körner, der Moderator der Airbrushmesse, herum und berichtet in seiner lockeren Art über die Künstler, lässt sie selber auch zu Wort kommen.
Frank Herterich, der Veranstalter und Organisator der Airbrushmesse, ist ebenfalls unermüdlich unterwegs, um bei allen nach dem Rechten zu sehen. Die ganze Atmosphäre während der Veranstaltung ist locker und gelöst. Man merkt, dass Besucher, Künstler und Aussteller eine ganze Menge Spaß hier haben.
14:53 Uhr – Parkplatz irgendwo in Schweinfurt – die Sonne scheint – eine leichte Brise weht – 33 °C – für mich ist es nun Zeit aufzubrechen und den Heimweg anzutreten. Gerne wäre ich noch länger geblieben. Aber wie heißt es so schön? Wenn es am schönsten ist, soll man gehen. Aber nicht ohne mir selber ein Versprechen zu geben: in zwei Jahren gibt es eine Neuauflage der Airbrushmesse Schweinfurt – und bin ich wieder dabei!
Nina
dAs ist suuuuuuper schön geschrieben……sollte einer nicht auf der Messe gewesen sein……jetzt kann er sich das total vorstellen.
Gruss Nina
Heike
Daaanke schöööön … Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand NICHT auf der Messe war 😉
jENS
…LEIDER IST ES DOCH MÖGLICH 😥 …VIELEN Dank FÜR DEN bERICHT ❗
Heike
Du Armer 😮 Aber dann ist es ja gut, wenn der Bericht dich ein wenig entschädigen konnte … und in 2 Jahren gibt es ja auch wieder eine Neuauflage. Vielleicht klappt es ja dann 😉
Felsenstein
Mal eine Frage, auf Bild dscn2929_bild_025.jpg – sieht man da die Vorlage für das Porträt oder ist das gar schon das Werk? 😯 😯 Fände ich überaus galaktisch, wenn das so tatsächlich aus der Düse käme. Könnte ich mir so nur mit Mischtechnik (Düse + Pinsel) vorstellen.
Liebe Grüße!
Ava
Heike
Das ist ein Werk von Dru Blair, der damit seine besondere Technik demonstriert. Und ja … das ist mit Airbrush sowie Radier- und Kratztechnik und Buntstiften möglich